logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Freitag, dem 12.10.2018, fand die diesjährige Maturantenwallfahrt in Maria Saal statt.

„Heute öffnet sich für uns ein kleines Stück des Himmels“.  Mit diesen Begrüßungsworten eröffnete Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger die diesjährige Maturantenwallfahrt in Maria Saal. In seiner Ansprache erinnerte er in Anlehnung an das Lukasevangelium („Ihr seid das Salz der Erde.“ „Ihr seid das Licht der Welt“), dass an einem guten Selbstwertgefühl gearbeitet werden muss. Dazu wünschte er den jungen Menschen viel Kraft, Mut und die Gewissheit, von Gottes Liebe behütet und getragen zu sein.

k DSC 0949 Gruppenfoto mit Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger

Superintendent Mag. Manfred Sauer verwies in seiner Predigt auf die Notwendigkeit, das große Ganze im Leben zu sehen und nicht nur einen kleinen Ausschnitt daraus. Er veranschaulichte dies mit einer Geschichte aus dem Schulalltag: Ein Deutschprofessor verteilte ein weißes Blatt Papier mit einem schwarzen Punkt darauf und verband damit die Aufgabenstellung, das darauf Gesehene zu beschreiben. Von den Schülern wurde ausschließlich der schwarze Punkt beschrieben und das weiße Blatt Papier „übersehen.“

Mögen unsere Maturantinnen und Maturanten in ihrem letzten Schuljahr und bei der kommenden Reifeprüfung primär die weißen Flecken – ihre Talente, Stärken, Begabungen, Familien, Freunde und ein großes Stück weit auch Gott im Blick haben!

Text: Prof. Mag. Ingrid Isak
Bilder: Prof. Mag. Andrea Pötsch MA

bmbf partner2 aau partner4