logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Freitag, dem 7. 12. 2018, fand eine Rorate-Messe mit Gedenken an den 8. Todestag von Dir. Mag. P. Paulus Kaimbacher OSB statt.

Nach zwei feierlichen und besinnlichen Adventkranzweihen – in der Aula des Gymnasiums für die Oberstufe und die vierten Klassen mit Mag. P. Petrus Tschrepitsch, in der Turnhalle des Konviktes für die Unterstufe mit Dekan Mag. P. Marian Kollmann – feierten Schüler/innen, Professoren/innen und Gäste eine sehr andächtige Rorate-Messe mit dem Schulseelsorger P. Marian.

 kranzsegnung gym18 kranzsegnung konvikt18 
Feierliche und besinnliche Adventkranzsegnung im Gymnasium und im Konvikt

rorate 18Die Konviktskapelle nur mit Kerzen beleuchtet

Dieser hatte zuvor mit seinen Schülern der 1 c Klasse dafür gesorgt, dass die Kapelle des Konviktes für die Besucher hergerichtet worden war. Nach dem besinnlichen Morgengottesdienst wurden die zahlreich erschienen Messbesucher zum gemeinsamen Frühstück in den Speisesaal des Konviktes geladen, wobei man sich für den kommenden Tag stärken konnte. Eine liebgewordene Tradition – der gemeinsame Gang durch den Advent – wird damit fortgesetzt.

rorate 182 rorate 181
Gemeinsames Frühstück im festlich dekorierten Speisesaal

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Prof. Mag. Lena Tomitz

bmbf partner2 aau partner4