logo6hdneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Migration und Flucht: Jeder Mensch hat seine Geschichte und oft schaut diese ganz anders aus als geplant.

Diese Erfahrung durften die SchülerInnen der 6. Klassen im Rahmen eines Workshops der Caritas zum Thema Flucht und die Geschichten dahinter machen. Im Rahmen eines Planspiels konnten die SchülerInnen in ihnen zugeteilten Rollen, den Fluchtweg von Menschen aus verschiedenen Ländern nachstellen, inklusive aller Widrigkeiten und Zufälle. Frau Sandra Disho von der youngCaritas Kärnten verstand es die jungen Menschen auf unkonventionelle Weise mit der Thematik vertraut zu machen. Einige Missverstände wurden aufgeklärt und neue Sichten aufgetan. Die authentischen Fluchtgeschichten, die Frau Disho erzählte machten alle sehr betroffen und Dankbarkeit für die eigenen Lebensumstände machte sich breit. Organisiert wurde der Workshop dankenswerter Weise von Prof. Mag. Ingrid Isak.

picture1Schülerinnen und Schüler während des Planspiels

picture2
Gruppenfoto mit Frau Sandra Disho der youngCaritas Kärnten

Text und Bilder: Prof. Mag. Pötsch Andrea MA

bmbf partner2 aau partner4