logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Schüler/innen der 3D, der 4AB und der 8A Klassen fuhren Ende Februar ins Schauspielhaus nach Graz.

Am Dienstag, dem 26. Februar 2019, fuhren die Schüler/innen der 4A-Klasse, der 4B-Klasse und fünf Schüler/innen aus der 3D-Klasse sowie eine Schülerin der 8A-Klasse in Begleitung von Frau Mag. Katja Baumgartner und Herrn Dr. Rudolf Freisitzer am Abend Richtung Graz, um im dortigen Schauspielhaus die Posse „Einen Jux will er sich machen“ von Johann Nepomuk Nestroy erleben zu können. Mit großer Begeisterung verfolgen die Schüler/innen das Geschehen auf der Bühne, denn das Bühnenbild wie auch die Kostüme trugen dazu bei, dass die Posse ihrer Bedeutung gerecht wurde. Die schauspielerischen Leistungen waren sowohl von den Hauptfiguren wie auch von den Nebenfiguren von höchster Qualität. Besonders die weiblichen Akteure sorgten für viele Lacher, dabei überzeugte in besonderer Weise der Schauspieler Franz Xaver Zach in der Rolle von „Fräulein von Blumenblatt“. Melchior – Schauspieler Rudi Widerhofer – konnte mit seinem wiederholten Ausspruch „Des is klassisch“ die Gunst der Zuschauer für sich gewinnen. Der Regisseurin – Dominique Schnizer – ist es gelungen den Inhalt des Werkes prägnant zu vermitteln. Der „Jux“ ist ein Werk, in dem ein Kaufmann und dessen Angestellte sowie eine Geschäftsfrau und deren Kundin die Hauptfiguren spielen. Folglich dreht sich darin alles um Geld und Handel. Bare Münze, Arbeitskraft, Dienstleistung, Gefälligkeit oder erotisches Kapital werden in diesem Werk zur Ware. Das Werk ist am Theater an der Wien im Jahre 1842 uraufgeführt worden, doch wie wir sehen können, hat sich diese kapitalistische Lebenseinstellung unsere Zeit betreffend nicht verändert.

k WhatsApp Image 2019 03 04 at 13.21.53Gruppenfoto

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Prof. Mag. Katja Baumgartner

bmbf partner2 aau partner4