logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Christine Lavant-Gesellschaft (CLG) überreichte eine vierbändige Ausgabe der Werke von Christine Lavant.

Für die Verbreitung des literarischen Werks der großen Lyrikerin hat die Christine Lavant Gesellschaft im Jubiläumsjahr anlässlich des 25-jährigen Bestandes eine Reihe von Akzenten gesetzt.

Um die im gesamten deutschen Sprachraum und weit darüber hinaus bekannte Dichtkunst von Christine Lavant  auch der jungen Generation  stärker ins Bewusstsein zu rücken, soll nun  die aus vier Bänden bestehende Werkausgabe der Dichterin Eingang in die Schulbibliotheken der höheren Schulen des Lavanttals finden. Ein erster Schritt hierzu wurde nun im Stiftsgymnasium St. Paul gesetzt. Vor Kurzem wurden vom Präsidenten der Gesellschaft Mag. Franz Bachhiesl im Beisein von einigen Vorstandskolleginnen und Kollegen der Schulleiterin Mag. Ines Leschirnig-Reichel und dem Schulerhalter Administrator Mag. Pater Maximilian Krenn OSB die im Wallstein-Verlag erschienenen Bücher übergeben. Stellvertretend für die Lehrerschaft nahmen die Deutsch-Professorinnen Mag. Gerlinde Peter, Mag. Katja Baumgartner sowie Professor Mag. Andreas Rakowitz und Administrator Mag. Giovanni Santoro an der feierlichen Übergabe teil.

„Diese Bereitschaft ehrt uns sehr. Wir hoffen, dass so viele Schülerinnen und Schüler ihre Liebe zu Lyrik und Prosa von Christine Lavant entdecken“, sagte Präsident Mag. Franz Bachhiesl

k DSC 0264

k DSC 0266

Text: Mag. Franz Bachhiesl
Bilder: Prof. Mag. Giovanni Santoro

bmbf partner2 aau partner4