logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Bachmann Junior Literaturpreisträgerin (Alexandra Kreuzer - 5b Klasse) aus dem Stiftsgymnasium St. Paul.

Im Jahr 2014 wurde vom damaligen Kulturreferenten der Stadt Hermagor Karl Tillian der Bachmann Junior Literaturpreis ins Leben gerufen. 

alexandrkreuzerAlexandra Kreuzer (5b Klasse) während der Lesung

Über 100 Texte zum Thema „Tagträume“ von Jugendlichen im Alter von 9-18 Jahren gingen heuer ins Rennen. 15 Texte wurden von einer Fachjury ausgewählt und am 20. Oktober im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Stadtsaal Hermagor von den AutorInnen vorgetragen. Den Sieg des fünften Bachmann Junior Literaturpreises trug Alexandra Kreuzer (5b Klasse) vom Stiftsgymnasium St. Paul davon. Mit ihrem Text „One perfect moment“, in dem sie sich mit den Tagträumen eines beinamputierten Mädchens auseinandersetzt, konnte sie sich gegen die anderen Bewerber durchsetzen.

gruppenfotoGruppenfoto der erfolgreichen Autorinnen

bchgutscheinesÜberreichung eines Büchergutscheines durch den Schulleiter und die Klassenvorständin

Text: Prof. Mag. Rosemarie Pollanz
Bilder: Hans Jost (Woche Hermagor) und Prof. Mag. Giovanni Santoro

bmbf partner2 aau partner4