logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 9. November traf sich die 6a-Klasse mit Frau Prof. Andreoli zu einem gemeinsamen, italienischen Essen.

Pünktlich um 9:30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 6a Klasse am Samstag, den 9. November, um zusammen mit ihrer Italienischprofessorin Mag. Liliana Andreoli den Tag mit italienischen Spezialitäten zu beginnen.

Gestartet wurde das Treffen mit einem kleinen Dankeschön unsererseits, um uns bei unserer sehr engagierten Professorin erkenntlich zu zeigen, die trotz sehr engen Terminplanes die Zeit für unsere Jause gefunden und im Voraus typisch italienische Köstlichkeiten vorbereitet hat.

So wurden beispielsweise mit ihrer Hilfe köstliche „tramezzini con mozzarelle e pomodori“ und „bruschette“ gezaubert; beides antipasti tipici italiani!

Umhüllt von Prosciutto wurden sowohl Melonen als auch Grissini serviert, von denen am Ende nichts übrig geblieben war. Auch von einem selbst zubereiteten „insalata di riso“ unserer Italienischlehrerin wurden die Schülerinnen und Schüler verwöhnt. Was natürlich auch bei keiner „merenda italiana“ fehlen darf, ist die  „insalata di rucola con parmigiano“.

Doch auch bei den süßen Spezialitäten wurde reichlich aufgetischt. Zusammen mit selbstgemachten Desserts diverser SchülerInnen, wie beispielsweise „tiramisú“ und „biscotti al cioccolato“, als auch „panna cotta“, „profiteroles“ und „cornetti al cioccolato“ klang die Jause schließlich nach langer Arbeit ruhig und entspannt aus.

k Image 2019 11 09 at 13.45.39

k Image 2019 11 09 at 13.45.56

WEITERE BILDER

Text und Bilder: Jöbstl Saphira, 6a

bmbf partner2 aau partner4