logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 26. und 27. Juni besuchten 130 Volksschüler im Zuge der Naturwissenschaftstage das Stiftsgymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler aus 3. Klassen verschiedener Volksschulen im Lavanttal konnten an diesen beiden Tagen einen Streifzug durch unterschiedliche Bereiche der Naturwissenschaften machen. In den einzelnen Lehrsälen im zweiten Stock des Gymnasiums wurden die Volksschulkinder mit Experimenten und Aufgaben begeistert und verbrachten einen abwechslungsreichen Vormittag im Stiftsgymnasium.

In den Fächern Biologie (Prof. Sapper und Prof. Hans), Physik (Prof. Taudes und Prof. Pommer), Chemie (Prof. Veidl), Informatik (Prof. Tomitz und Prof. König), Mathematik (Prof. Oberbucher) und technisches Werken (Prof. Sattler und Prof. Rabensteiner) wurde von den Lehrern ein interessantes und kurzweiliges Programm mit tollen Versuchen zusammengestellt, wobei auch einige selbstgebastelte Schaltungen mit nach Hause genommen werden konnten. Neben den genannten Professoren waren auch die Schülerinnen und Schüler der 6b- und 7b-Klasse, sowie einige Schüler aus der BIUK-Wahlpflichtfachgruppe an der Durchführung der NAWI-Tage maßgeblich beteiligt. Sie experimentierten mit den Volksschülern und konnten dabei auch viele Fragen zum Schulleben am Stiftsgymnasium beantworten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen der NAWI-Tage beigetragen haben!

k 19 Nawitage (18)

WEITERE BILDER

Text: Prof. Mag. Florian Rabensteiner
Bilder: Prof. Mag. Lena Tomitz

bmbf partner2 aau partner4