logo6hdneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Bereits zum zweiten Mal konnte Alex Jandl seine Liebe zu seinem Hobby Schülerinnen und Schülern näherbringen.

Alexander Jandl, MJ 2018 am Stiftsgymnasium, ist einer der jüngsten Falkner in Österreich. In dieser Rolle durfte er im letzten Schuljahr auch zu einem der größten Falknertreffen, nämlich in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen, um die österreichische Delegation zu erweitern. Einige dieser gewonnenen Erfahrungen teilte er mit den Schülerinnen und Schüler. Auch die Besonderheiten und der enorme Zeitaufwand für das Hobby, wenn man Greifvögel zur Jagd benutzen will, wurde den Jugendlichen nähergebracht. Mit dem Habicht, den er mitbrachte, war er in den Morgenstunden auf der Jagd. Die erbeutete Krähe wurde im Kropf des Vogels gespeichert, der dadurch den Halsabschnitt prall gefüllt erscheinen ließ.

k Falknerei GruppeGruppenfoto mit dem Falkner Alexander Jandl (MJ 2018) und seinem "American Hawk"

Auch die Ausbildung zum Falkner wurde angesprochen, die über die Jagdprüfung und dann erst die Falknerprüfung zu absolvieren ist. Beide Prüfungen sind mit einem hohen Lernaufwand verbunden. Nach einer Fragenrunde und einem persönlichen Kontakt mit dem Vogel, war die Doppelstunde auch bereits wieder vorbei und der disziplinierte Vogel trat die Heimreise in seine Voliere an, um die Reste seines Frühstücks weiter zu verdauen. Die Gruppe dankt Alexander Jandl für sein Kommen und wünscht ihm für seine anstehenden Herausforderungen viel Erfolg.

k Falknerei01Persönlicher Kontakt mit dem Habicht

Text und Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4