logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Anfang Mai konnte die Wahlpflichtfachgruppe der 7. Klassen aus Biologie einen besonderen Referenten begrüßen.

Die Rede ist nämlich von Herrn Prof. Dr. Gernot Zweytick, der an der Fachhochschule Wiener Neustadt, mit Expositur in Wieselburg, für die Abteilung Lebensmittel-Sensorik zuständig ist.

Nach einer spannenden Einführung zu diesem Thema und über Lebensmittelsicherheit und Haltbarkeit von Lebensmittel ging die Gruppe daran ihre Geschmacks- und Geruchswahrnehmungen zu testen, für die Herr Prof. Zweytick mehrere Versuchsreihen zum Ausprobieren vorbereitet hatte. Dabei konnte jede Schülerin und jeder Schüler ihre bzw. seine Wahrnehmungen testen. Weitere spannende Experimente folgten, bis gegen Ende des Workshops bewusst Wahrnehmungstäuschungen der Sinnesrezeptoren vorgenommen wurden. Sauer wurde zu süß und umgekehrt. Diese Erfahrungen führten zu neuen Geschmackseindrücken, die zuvor noch nicht so wahrgenommen wurden. Gleichzeitig wurde erkannt, wie leicht unsere Sinneseindrücke auch getäuscht werden können, die industriell sicherlich da und dort ausgenutzt werden (könnten).

Die Gruppe bedankt sich bei Herrn Prof. Zweytick sehr herzlich, dass er sich mit seinem Know-How für uns zur Verfügung gestellt hatte und wünscht ihm auch weiterhin viele neue berufliche Wahrnehmungen.

k Sensorik02

k Sensorik03

k Sensorik04

Text und Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4