logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 14. Mai fuhr die Biologie-Wahlpflichtfachgruppe der 6. Klassen mit dem Zug in den Botanischen Garten nach Klagenfurt.

Dort wurden wir im Botanik Zentrum von Herrn Dr. Roland Eberwein, dem Leiter des Gartens, sehr freundlich begrüßt und lud uns ein eine Führung zum Thema Giftpflanzen und Raritäten des Gartens zu machen. Wir bekamen einige Pflanzen zu Gesicht, die bei uns nur selten oder gar nicht vorkommen. Herr Dr. Eberwein erklärte uns, dass sogar die meisten Speisepflanzen giftige Stoffe enthalten und bei einer gewissen Dosis zu Gefahr werden könnten. Diese Führung erweiterte nicht nur unser botanisches Wissen, sondern gab uns auch viele wichtige Dinge fürs Leben mit. Wir bedanken uns für die nette Aufnahme und die interessante Führung.

k Bot.Garten02

k Bot.Garten03

k Bot.Garten04

Text: Lena Selles, 6a
Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4