logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Schülerinnen und Schüler des Biologie-Wahlpflichtfaches der 7. Klassen besuchten die Forellenzucht Marzi.

Am 13.06. endete mit dem Besuch der Forellenzucht der Famile Marzi in St. Marein der Reigen an zahlreichen Exkursionen, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres zweijährigen Wahlpflichtfaches aus Biologie zu interessanten Plätzen geführt haben. Ein Zuckerl hat man sich allerdings noch aufgehoben, die Projekttage im Rahmen der Meeresbiologie, die in Pula und Mocenicka Draga stattfinden werden.

Ein einheimisches „Zuckerl“ allerdings ist der Besuch der Forellenzucht. Vom typischen „Schweinebauer“ hat man sich vor ca. 35 Jahren, nachdem der Schweinefleischpreis im „Keller“ war, auf einen ganz anderen Bereich spezialisiert – die Fischzucht, erklärte der Hausherr, Herr Ing. Gerhard Marzi, den interessierten Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfaches persönlich.

Inzwischen werden die Produkte von Auszeichnungen und Medaillen überhäuft. Umso gespannter warteten alle auf die Möglichkeit ein paar Kostproben zu erhalten. Mit Fischaufstrichen und Räucherforellen auf sehr schön garnierten Brötchen wurde der Gaumen verwöhnt.

Die Exkursion endetet für die 7. Klassen dann mit einem gemütlichen Ausklang im Hause Sapper, bei dem bei einem Glas Gingerino, Kaltgetränken und Eiskaffee viel kommuniziert wurde.

k Marzi01

k Marzi02

k Marzi04

k Marzi05

Text und Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4