logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Das WPF-Biologie verbrachte das Wochenende vom 13. – 15. 9. bei perfekten Verhältnissen im Großraum von Moscenicka Draga.

Eine Auswahl der MeeresbiologInnen des Wahlpflichtfaches aus Biologie krönte ihr gewonnenes Wissen und ihre erworbenen Fertigkeiten in und am Wasser von Moscenicka Draga.

Bei sommerlichen Temperaturen konnten vier Schnorcheltauchgänge absolviert werden, wobei am Samstag am Nachmittag hierfür sogar ein Boot zur Verfügung gestanden ist. Mit diesem wurde zunächst zu einem der beeindruckendsten Tauchplätze der oberen Adria gefahren, nämlich zum Felsen von Kraj. Hier kommt eine Felsnadel aus 45m Tiefe knapp über die Oberfläche und ist damit Anziehungspunkt für zahlreiche Fischschwärme und auch zahlreiche wirbellose Tiere finden hier beste Lebensbedingungen vor. Danach ging es noch in eine abgelegene Bucht bei Ulboka.

Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt bereits in den Canyons an der Tauchbasis, an der Steilwand südlich von Moscenicka Draga und nördlich am Felsen von Kraj geschnorchelt wurde, kam es am Abend zu einem weiteren Highlight, nämlich zum Abendessen im Restaurant Perun, zu dem wir allerdings mehr als 700 Stufen erklimmen mussten, um nach Moscenice zu kommen.

Belohnt wurde die Gruppe nicht nur durch ausgezeichnete Gerichte, sondern auch durch einen tollen Ausblick auf die Inseln Cres und Krk, sowie die Stadt Rijeka, die sich in der Vollmondnacht besonders im Wasser speigelte.

Nach einem Abschluss-Schnorcheltauchgang am Sonntag am Vormittag, ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Hause. Die Gruppenmitglieder waren sich einig, dass wenn sie hinkünftig Urlaub am Meer verbringen werden, die Schnorchelausrüstung nicht fehlen wird.

Die Lehrkräfte, Prof. Norbert Sapper und Frau Prof. Johanna Reiner (Bafep), bedanken sich bei der eindrucksvollen Disziplin der interessierten Gruppe.

k IMG 20190915 WA0002

WEITERE BILDER

Text und Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4