logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Biologie-Wahlpflichtfachgruppe der 7. Klassen besuchte den Reinhalteverband Mittleres Lavanttal.

Am 14. Oktober 2019, wenige Tage nachdem die Kläranlage ihr 40-jähriges Bestandsjubiläums feierte, besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Prof. Norbert Sapper den Reinhalteverband des Mittleren Lavanttals.

Vom Geschäftsführer des Reinhalteverbandes, Herrn DI Markus Kleinszig, einem Alt-St. Pauler, wurden wir sehr herzlich empfangen.

Er schilderte uns die Funktionsweise der großen Kläranlage, führte uns über das gesamte Gelände und erklärte uns dabei den Ablauf der einzelnen Klärvorgänge. Hauptgrund für die Besichtigung im Rahmen des Wahlpflichtfaches aus Biologie sind die biologischen Reinigungsstufen. In diesen sind es vorwiegend Bakterien und Einzeller, die hier wertvolle Arbeit leisten und die meisten unserer Abfälle, die in die Kanalisation gelangen, organisch abbauen. Diese wurden in einem Folgetermin in der Schule mikroskopisch untersucht.

Bereits nach einigen Minuten wurde uns bewusst, welcher Aufwand hinter der Klärung unserer Abwässer steht, um diese so rein zu bekommen, dass sie in die Lavant abgeführt werden können.

In diesem Zusammenhang wurden wir besonders darauf aufmerksam gemacht, nicht alles was uns in die Hände kommt, die Toilette runterzuspülen.

Im Anschluss wurden wir noch auf ein Getränk und einen Snack eingeladen.

Ein Dank für diesen interessanten Nachmittag gilt Herrn DI Kleinszig, der uns bezüglich Abfälle, die nicht in den Kanal gelangen sollten, sensibilisiert.

k Gruppe beim Empfang

k Gruppe bei Hebeschnecken

k Gruppe bei Fettabscheider

Text und Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4