logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 25.11.19 bekam die WPF-BIUK-Gruppe eine Einführung zum Thema Ernährung und Herstellung von Säften bei der Lavanttaler Obst.

Als wir dort ankamen, wartete bereits Herr Ing. Bertold Radl auf uns, der schon diverse köstliche Säfte für uns zum Probieren breitgestellt hatte. Angefangen von naturtrüben Apfelsaft über Johannisbeer-Apfelsaft und Karotten-Apfelsaft durften wir uns überall durchprobieren.  Nach einer kurzen Einführung in das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit haben wir unsere Führung in der Saftherstellung begonnen. Zuerst kamen wir in den Bereich, in dem der Apfelsaft hergestellt wird. Uns wurde jedoch erklärt, dass nicht nur Apfelsaft, sondern auch Genussmittel wie Punsch oder Glühmost in der Vorweihnachtszeit produziert werden. Des Weiteren werden diese ganzen Säfte in ökologischen Glasflaschen abgefüllt, die somit immer wieder verwendet werden können. Nachdem wir die Produktion begutachtet hatten, gingen wir in den Keller, in dem die ganzen Säfte gelagert werden. Uns wurde erklärt, dass in jedes Fass 50.000 Liter Saft passen. Das alles war sehr spannend. Zum Abschluss bekamen wir noch eine leckere Jause.

 k Bei den Tanks

k Hr.Ing.Radl

Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein sehr aufregender und informationsreicher Nachmittag, der uns einen sehr guten Einblick in die Herstellung von regionalen Qualitätsfruchtsäften verschaffte.

Text: Katharina Tschetschonig, 7b
Fotos: Prof. Dr. MMag. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4