logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

In der Woche vor Weihnachten besuchte die 2a-Klasse das NAWImix der PH im Lakeside Park in Klagenfurt.

Die 2a Klasse des Stiftsgymnasiums St. Paul fuhr am 18.12.2019 nach der 4. Unterrichtsstunde mit ihrem Biologie Professor Norbert Sapper und Frau Prof. Pamela Kircher von St. Paul mit dem Zug nach Klagenfurt.

Vom Hauptbahnhof ging es mit dem Bus der Stadtwerke zum Lakeside Park. Dort wurden wir im NAWI-Mix von Frau Dr. Christina Morgenstern empfangen, die uns gleich in zwei Gruppen aufteilte: eine Gruppe die mit den Lupenmikroskopen begann und eine Gruppe startete mit den Lichtmikroskopen.

Die Lupenmikroskop-Gruppe untersuchten zunächst kleinere Objekte, wie Bienen, Wespen, Federn, Kristalle und lebende Mikroorganismen.

Von der Lichtmikroskop-Gruppe wurden unter anderem Moose, Haare, Zellstrukturen und Algen untersucht. In der Halbzeit nach einer Pause, wurden die Gruppen dann gewechselt.

Jeder konnte ein Dauerpräparat herstellen, welches mitgenommen werden durfte. In einer Arbeitsmappe mussten wir die Ergebnisse festhalten und Skizzen anfertigen. Wir haben wirklich viel gelernt.

k NAWI Workshop 01   k NAWI Workshop 02
k NAWI WS 04  k NAWI WS 05

Am späteren Nachmittag fuhren wir dann mit dem Bus von der Uni zum Weihnachtsmarkt am Neuen Platz. Dort lud uns alle Herr Prof. Sapper zu einem Kinderpunsch ein. Es duftete nach Weihnachten und viele Lichter erhellten den Platz.

Wir hatten vieles gelernt aber auch viel Spaß gehabt. Anschließend fuhren wir voll Freude und etwas müde mit dem Zug zurück nach St. Paul. Danke an unsere Professoren für diesen interessanten und schönen Nachmittag.

Text: Irene Steinwender, 2a, Prof. Dr. Norbert Sapper
Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4