logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die ehemalige BIUK-WPF-Gruppe der 8. Klassen schnorchelte zu Jahresbeginn in Mošćenička Draga.

Vom Freitag, dem 14. bis Sonntag, den 16. September machte die ehemalige Bio-WPF Gruppe einen Schnorchelausflug nach Moscenicka Draga. Unsere Gruppe mit Herrn Prof. Sapper wurde diesmal von Frau Prof. Pollanz und Frau Prof. Rainer (Bafep) begleitet.

k Gruppe Tauchbasis2Startbereit an der Tauchbasis in Mošćenička Draga.

Herr Prof. Sapper und Frau Prof. Rainer erklärten sich bereit, uns mit einem Kleinbus und einem Pkw nach Kroatien zu führen. Nachdem alle die Zimmer bezogen und jeder einen passenden Tauchanzug gefunden hatte, konnten wir schon das erste Mal schnorcheln gehen. Glück hatten wir mit dem noch sommerlichen Wetter und mit der klaren Sicht unter Wasser. Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

k Gruppe1Gruppenfoto beim "Schnorcheln"

Am nächsten Tag standen zwei Schnorcheltauchgänge auf dem Programm, bei denen wir die sehr interessante Unterwasserwelt zweier Buchten erkunden konnten. Viele interessante Tiere und Pflanzen im Wasser präsentierten sich unserer Gruppe. Am Abend sind wir über ca. 800 Stufen nach Moscenice hinaufgegangen, wo wir Speedy, einem treuherzigen kleinen Hund, unser neues Bio-WPF Maskottchen, kennenlernten. Oben angekommen konnten wir bei wunderschöner Aussicht ein leckeres Abendessen genießen. Nach dem letzten Schnorcheln am Sonntagvormittag und einem letzten Mittagessen am Meer haben wir uns mit vielen tollen Eindrücken wieder auf den Heimweg gemacht.

k Dornenseestern k Violetter Seeigel
 Dornenseestern  Violetter-Seeigel

Durch das Wahlpflichtfach animiert, haben wir eine neue Beziehung zur Unterwasserwelt entwickelt und werden auch hin künftig bei unseren Urlauben am Meer die Schnorchelausrüstung mitnehmen.

WEITERE BILDER

Text: Karin Arpa, 8a Klasse
Fotos: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4