logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Exkursion vor wenigen Tagen der BIUK-WPF Gruppe der 6abc Klassen in die Lavantau bei Mühldorf.

Mittels Shuttle gelang es die 16köpfige Gruppe zügig zum gewünschten Ausgangspunkt der Exkursion bei Aigen zu bringen. Im Vorfeld wurde im Unterricht über Renaturierungsmaßnahmen an Flüssen gesprochen und die Differenzierung von Weiholz- und Hartholzau, Sumpfwald und Bruchwald vorgenommen. Nun konnte sich jeder vor Ort ein Bild über diese Maßnahmen an der Lavant machen.

k WBIUK Lavantau Gruppenfoto der WPF-Gruppe

So gelang es innerhalb kurzer Zeit einen Überblich über die wichtigsten Leitpflanzen und Leittiere dieses besonderen Bereiches zu erhalten. Als Abschluss konnten wir noch einen Biberbau aufsuchen, der sich an dem ständig ändernden Flussverlauf nun angepasst hat. Nicht zum letzten Mal, wird die Gruppe diesen besonderen Ort, wo die Biodiversität beachtlich ist, aufgesucht haben.

k Lavantau BiberspurenBiberspuren

Text und Fotos: Prof. MMag. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4