logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 25. Oktober besuchte die WPF-Gruppe der 7. Klassen die Gynäkologie im Klinikum Wolfsberg.

Zu Beginn begaben wir uns in den Bereich der OP-Sälen, wo wir freundlich empfangen wurden. Anschließend mussten wir alle durch die Schleusen, um in den OP-Trakt zu gelangen. Bereits wenig später waren alle in voller Ausrüstung, den Hygienevorschriften gemäß, bereit für die Führung durch die Säle. Dort erzählte uns Herr Dr. Leypold einige Interessante Dinge, wie eine Operation abläuft und welche Geräte dort zu finden sind. Anschließend konnten wir auch noch Fragen zu den Sälen stellen. 

k Gruppe im OPGruppenfoto im OP-Saal

Danach verließen wir die OP-Säle wieder und machten uns auf den Weg in Richtung Kreissaal. Dort angekommen berichtete uns Herr Dr. Leypold wie eine Geburt im Krankenhaus abläuft. Kurz wurde uns auch eine wenige Stunden alte neue Erdenbürgerin vorgestellt. Danach führte man uns in den Pausenraum, wo wir alle Getränke bekamen und uns gemütlich hinsetzen konnten. Dann diskutierten wir über wichtige Themen wie Verhütung und Formen der Geburt. Anhand von Anschauungsmaterial brachte Herr Dr. Leypold uns die Formen der Verhütung aus gynäkologischer Sicht näher. Nach einer kurzen Erfrischung konnten wir uns ansehen, wo eine Wassergeburt ablaufen würde und welche Vorteile sie hätte. Zum Abschluss zeigte uns Dr. Leypold noch den Untersuchungsraum, wo u.a. die Geburtsvorsorgeuntersuchungen stattfinden.

k KreissalIm Kreissaal des Klinikums Wolfsberg 

Es war für alle ein sehr interessanter Nachmittag, der uns viele neue Einblicke im Krankenhaus verschaffte. Ein großer Dank gilt EOA Dr. Leypold, dass er sich die Zeit nahm, uns durch Teile des Krankenhauses zu führen und Herrn Professor Sapper, der diese spannende Exkursion organisierte.

Text: Erik Hatzenbichler, 7b
Fotos: Alexander Leypold, 7a und Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4