logo6hdneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Leiterin der Sucht- und Drogenberatungsstelle Wolfsberg – Klagenfurt der Caritas Kärnten zu Gast in St. Paul.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches der 7. Klassen nahmen diese Gelegenheit wahr, um zahlreiche Fragen zu stellen und aktuelle Themen ausführlich zu diskutieren. Zum einen ist die Zahl von bereits 22 Drogentoten in Kärnten alarmierend, zum anderen war interessant zu erfahren, dass nach Nikotin an zweiter Stelle unter den Süchten, die Kaufsucht Platz gefunden hat. Erst dann folgen Alkohol, Medikamente, Cannabis, Internet und die Opiate wie Heroin. Allerdings sind mit 350.000 Menschen, die in Österreich von der Alkoholkrankheit stark betroffen sind und weitere 700.000 Personen die gefährdet sind, alarmierende Zahlen genannt worden, denn gelten Alkohol und Nikotin als klassische Einstiegsdrogen.

gruppenfotoGruppenfoto mit Frau Mag. Christiane Kollienz-Marin und Prof. Dr. Norbert Sapper

Alles in allem ein gelungener Nachmittag, der den Wissenshorizont von allen erweitern konnte. Ein Dank für das Kommen gilt Frau Mag. Kollienz- Marin.

Text: Prof. Norbert Sapper
Bild: Roland Prajo, 7b

bmbf partner2 aau partner4