logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die 4c und die 4d Klassen nahmen am Projektwettbewerb „Alles Chemie – nachhaltig und innovativ“ teil.

Die 4c und die 4d Klasse beschäftigten sich im Rahmen des Projektwettbewerbes „Alles Chemie – nachhaltig und innovativ“ mit unterschiedlichen Verpackungsmaterialien und stellten selbst kreative Verpackungen her.

Ziel des Projektes war es, die Eigenschaften von Verpackungsmaterialien zu erforschen sowie ihre Vor- und Nachteile kennenzulernen. Das eigenständige Durchführen und Protokollieren von Experimenten stand dabei im Vordergrund, was den jungen Forscherinnen und Forschern besonders gefiel. So wurden unter anderem Folien aus Stärke hergestellt, die Eigenschaften von Glas erforscht, verschiedene Kunststoffe verglichen sowie die wärmeisolierenden Eigenschaften von Getränkeverpackungen untersucht. Kreativität und handwerkliches Geschick waren bei der Herstellung eigener Verpackungen gefragt. Die von den Schülerinnen und Schülern vorgestellten Produkte reichten vom essbaren Korb über selbst genähte Federpennale und Einkaufstaschen, Glasverpackungen, wasserabweisende Geschenks- und Jausenverpackungen aus recycelten Materialien, Aufbewahrungsboxen aus Holz bis hin zur gekühlten Multifunktionskammer.

Vom Verband der Chemielehrer Österreichs wurde das Projekt mit Unterrichtsmitteln im Wert von 1000,- Euro unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken.

k Gruppenfoto 4c

WEITERE BILDER

Text und Bilder: Prof. Mag. Monika Veidl

bmbf partner2 aau partner4