logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Mittwoch, dem 16.10.2019, wurden die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Chemie in die Kunst des Brennens eingeführt.

In der Schaubrennerei des Stiftes erklärte Pater Nikolaus die nötigen Arbeitsschritte von der Frucht bis zum fertigen Brand sowie den Aufbau und die Funktionsweise der neuen Schnapsbrennanlage mit Kolonnenverstärker.
Voraussetzung für die Produktion hochwertiger Destillate ist neben der Qualität des Obstes bzw. der Maische eine vollständige Abtrennung des Vor- und Nachlaufs. Wie diese erfolgt und welche Rolle dabei der Geruchssinn spielt, erlernten wir bei der Herstellung von Weinbrand. Während der Arbeit blieb genügend Zeit für Fragen rund um die Herstellung und Vermarktung von Spirituosen, die sehr fundiert und anschaulich beantwortet wurden. Dabei wurden auch die Schattenseiten des Alkoholkonsums thematisiert.
Abschließend möchten wir und herzlich bei Pater Nikolaus für diesen lehrreichen Nachmittag bedanken.

k IMG 2819

k IMG 2829

Text und Bilder: Prof. Mag. Monika Veidl

bmbf partner2 aau partner4