logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Wahlpflichtfachgruppe Physik besuchte den astronomischen Turm und das Uni Museum Graz.

Im Zuge der Vertiefung des Gebiets der Astronomie führte ein Lehrausgang die Wahlpflichtfachgruppe Physik auf den Uni Campus nach Graz.

Im physikalischen Institut gelangte man über die längste Wendeltreppe der Stadt auf den astronomischen Turm dieses Gebäudes. Heute wird dieser nicht mehr für nächtliche Beobachtungen genutzt, da die helle Umgebung es nicht mehr zulässt. Trotzdem konnte unseren Schülern mit Hilfe eines alten Teleskops ein fundierter Einblick in die Astronomie und Sonnenbeobachtung gegeben werden.

Danach fand eine Führung im Uni Museum statt. Im Keller des Hauptgebäudes wurde die Geschichte der Karl-Franzens-Universität im Zusammenhang mit der Stadt- und Gesellschaftsentwicklung multimedial vorgestellt. Kernstück für unsere Gruppe war, nachdem wir auch im Unterricht historische Versuchsapparaturen besprochen hatten, die Ausstellung bedeutungsvoller Experimente. Dabei konnten unsere begeisterten PhysikerInnen bei Versuchen wie den Magdeburger Halbkugeln, einer Interferenz-, einer Influenzmaschine und vielen weiteren selbst Hand anlegen.

Ausklingen ließ man den Nachmittag beim Pizzaessen im Univiertel, wobei auch ein ehemaliger Universitätsprofessor uns mit seiner Anwesenheit beehrte.

k IMG 4402

WEITERE BILDER

Text: Prof. Mag. Christian Taudes
Bilder: Julia Praprotnik, 7c

bmbf partner2 aau partner4