logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen gehört zu den Fixpunkten der 8. Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul.

„Ihr tragt keine Schuld für das was passiert ist, aber ihr macht euch schuldig, wenn es euch nicht interessiert.“ Esther Bejarano Holocaust Überlebende

So besuchten auch heuer am 13.9. 2019 die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Begleitung von Prof. Mag. Bernd Locker und Prof. Mag. Rosemarie Pollanz die Gedenkstätte Mauthausen in Oberösterreich.

Das KZ Mauthausen war von 1938 bis 1945 Mittelpunkt eines Systems von mehr als 40 Außenlagern und der zentrale Ort politischer, sozialer und rassistischer Verfolgung durch das NS-Regime auf österreichischem Gebiet. Von den insgesamt etwa 190.000 hier inhaftierten Personen wurden mindestens 90.000 getötet.

content1

Auf dem zweistündigen Rundgang erhielten die Schüler nicht nur Einblick in das menschenverachtende Aufnahmeprozedere und den grausamen Lageralltag der Häftlinge, sondern auch in den Alltag der SS-Wachen. Dies wurde von den Guides mit Fotos und Zeitzeugenberichten untermauert. Der Weg führte die Schüler über die Lagerstraße, vorbei an den Denkmälern der verschiedenen Nationen, durch das Lagertor, zum Appellplatz. Besonders intensiv erlebten die Schüler den Raum der Namen, wo 81.000 Opfer namentlich aufgelistet wurden.

content2  content3 

Die Gedenkstätte Mauthausen ist ein Tatort, ein Gedenkort und Mahnmal, aber sie ist auch ein „Lernort“, an dem jüngeren Generationen Wissen um die Verbrechen des Nationalsozialismus vermittelt werden soll. Dieses Wissen ist heute mehr denn je notwendig um antidemokratische oder rassistische Tendenzen in unserer Gesellschaft zu erkennen und ihnen entschlossen entgegenzutreten.

WEITERE BILDER

Text: Loretta Bayer, Ana Benzia (8a Klasse)
Bilder: Julia Cas (8b Klasse)

bmbf partner2 aau partner4