logo6hdneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Auch in diesem Schuljahr haben die 7.Klassen des Stiftsgymnasiums St. Paul wieder eine Woche in Wien verbracht.

Die Reise nahm am 9. Dezember ihren Anfang. Da es uns also in der Adventszeit in unsere Hauptstadt verschlug, besuchten wir bereits am ersten Abend einen Christkindlmarkt, nämlich jenen beim Prater. Gut durchgerüttelt von den Achterbahnen und aufgewärmt vom Tee konnte für uns die Woche dann beginnen. Neben dem Naturhistorischen und dem Technischen Museum besuchten wir in den nächsten Tagen auch die Karlskirche und den Stephansdom. Natürlich gingen wir auch ins Schloss Schönbrunn und daraufhin in dessen Tiergarten, wo uns durch die Robbenfütterung trotz der niedrigen Temperaturen warm ums Herz wurde. Auch das Schloss Belvedere, wo wir Klimts berühmtestes Gemälde „Der Kuss“ betrachten konnten, und das Mumok wurden von uns besucht. Nicht nur das Tagesprogramm, sondern auch das Abendprogramm umfasste einige spannende Punkte wie das Kabarett „Die Physiker“, das Alt-St.Pauler-Treffen und einen Kinobesuch. Am Donnerstag Abend besuchten wir als krönenden Abschluss der Woche das Musical „I am from Austria“, ein Stück, das jeden von uns ins Staunen versetzte und den ein oder anderen zum Mitsingen anregte. Nach einem Besuch im Rathaus und im Parlament fuhren wir am Freitag dem 14.Dezember voller schöner Erinnerungen nach Hause.

 gruppenfotoGruppenfoto vor dem Schloss Schönbrunn

WEITERE BILDER

Text: Julia Čas, 7b Klasse
Bilder: Prof. Mag. Iris Sattler und Prof. Mag. Florian Rabensteiner

bmbf partner2 aau partner4