logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Klassen 2b, 2e, 3b, 3d und 5a haben im Oktober die laufende Ausstellung im Stift St. Paul besucht.

Bei der Museumsführung wurden die Geschichte der Bibliothek und des Stifts St. Paul anhand kunsthistorischer und literarischer Besonderheiten anschaulich vermittelt. Die Ausstellung lässt BesucherInnen eine Zeitreise durch ein Jahrtausend europäischer Geschichte und Kulturgeschichte erfahren. Wir wurden von Frau Ottowitz fachkundig und geduldig durch die Räume geleitet und gewannen Einblicke in verschiedene Fachgebiete. Wieviel an Wissen durch die ausgestellten Exponate vermittelt wird und wie groß dieses Interesse an den Inhalten tatsächlich ist, wurde einerseits durch interessante Fragen seitens der SchülerInnen, sowie durch deren Wunsch nach wiederholten Museumsbesuchen, klar. Besonders begeistert waren alle Klassen von ausgestellten Modellen des Klosters Cluny und des nicht vollendeten Stifts St. Paul. 

1Gruppenfoto mit Frau Ottowitz und Prof. Mag. Luitgard Kastelliz MA

Johannes Gutenberg und seine Zeit werden mit liebevoll gestalteten Modellen von Segelschiffen, Atlanten und Faksimiledrucken dargestellt, was für die SchülerInnen dementsprechend eindrucksvoll war. Die Bibliothek wird in goldenes Licht getaucht, was auch dem Inhalt der Werke entspricht. Es werden über 70.000 gedruckte Werke in den Sprachen Latein, Französisch, Aramäisch, Italienisch und Deutsch sowie zahlreiche Handschriften in der Stiftsbibliothek aufbewahrt. Die Themenvielfalt der Sammlung umfasst neben theologischen Werken auch Gesetzestexte, Reiseberichte, Atlanten und Karten, Arzneimittel und Homöopathie, Mathematik, Trivialliteratur und Biographien berühmter Herrscher.

2Einige Klassen beim Ausstellungsbesuch: hier die 2e Klasse

3Die 2b Klasse mit Prof. Mag. Andrea Pötsch MA

WEITERE BILDER

Text: Prof. Mag. Luitgard Kastelliz MA
Bilder: Prof. Mag. Luitgard Kastelliz MA & Prof. Mag. Andrea Pötsch MA

bmbf partner2 aau partner4