logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Montag, dem 1.10.2018, tauchten die Schülerinnen und Schüler der 2c- und 2e-Klassen in die Welt der Oper ein.

Im Zuge des Musikunterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der 2c- und 2e- Klassen die Möglichkeit, die Kinderoper „Querbeet“ – mit musikalischen Höhepunkten aus Giuseppe Verdis „La Traviata“ – einmal anders zu erleben.

k 2Schülerinnen und Schüler während der Aufführung

Die „Oper im Glashaus“ fand in der Erlebnisgärtnerei Sattler statt, die jährlich eine Opernproduktion im Rahmen des Völkermarkter Opernfestivals organisiert.

k 3Gruppenfoto der beiden Klassen

Die Handlung wurde vom Regisseur Dominik Am Zehnhoff-Söns selbst erzählt und beinhaltete die wichtigsten Szenen, Arien und Melodien der Oper. Die Solistinnen und Solisten, begleitet von der grandiosen Korrepetitorin Ayoko Ono, schafften es trotz reduzierter Inszenierung, die Schülerinnen und Schüler für eine Stunde in die Opernwelt, oder besser gesagt mitten in das Liebesdrama von Violetta und Alfredo zu entführen. Am Ende erhielten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit Fragen zur Oper zu stellen.

Text und Bilder: Prof. Mag. Christiane Pommer

bmbf partner2 aau partner4