logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten alle dritten Klassen das Berufsinformationszentrum Wolfsberg.

In den letzten beiden Wochen besuchten Schüler/innen der 3. Klassen das BIZ im AMS-Gebäude in Wolfsberg. Die interessierten Schüler/innen wurden von Margit Fellner auf das Herzlichste begrüßt und Sie erklärte ihnen, welche Aktivitäten nun auf sie zukommen werden. Die Hälfte der Schüler/innen begann ihr Programm mit einer Einführung über die Möglichkeiten, die das Bildungs- und Berufssystem in Österreich bietet. Die andere Hälfte startete mit dem Kompetenz-Parcours, wobei 15 Stationen zu absolvieren waren. Dabei wurden die verschiedensten Fähigkeiten überprüft: Tast- und Geruchssinn, Geschicklichkeit und Kraft sowie weitere Kompetenzen wurden getestet. Mit ihren Klassenvorständen werden sie diese Kompetenzen auswerten. Um etwa 10.00 Uhr fand der Wechsel statt. Die Schüler/innen waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Um 12.30 Uhr erfolgte die Heimreise nach St. Paul.

gruppeMargit Fellner bei der Einführung ins Programm

gruppenarbeitGruppenarbeit der Schüler/innen

Text: Prof. Dr. Rudolf Freistizer
Bilder: Prof. Mag. Eduard Maltschnig und Prof. Mag. Thomas Striednig

bmbf partner2 aau partner4