logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2018, fand die Jahreshauptversammlung des Elternvereines statt.

Die Obfrau Mag. Elisabeth Laure-Pirker begrüßte dabei den Hausherrn Administrator P. Mag. Maximilian Krenn und den Schulleiter OStR Mag. Simon Leschirnig-Reichel sowie die anwesenden Eltern, Schüler und Professoren. Der Administrator wie auch der Schulleiter begrüßten die anwesenden Personen auf das Herzlichste. Die Obfrau stellte die Beschlussfähigkeit des Elternvereines fest und gab einen offiziellen Bericht über die Tätigkeiten des Elternvereines über das vergangene Schuljahr. Anschließend erfolgte der Bericht des Kassiers Mag. Edgar Muchitsch.

Der Elternvereinsvorstand für das Schuljahr 2018/19 wurde vorgestellt.

Obfrau: Mag. Elisabeth Laure-Pirker
Stellvertreter: DI Horst Jöbstl
Kassier: Mag. Edgar Muchitsch
Kassier-Stv.: Ion Bogdan
Kassaprüfer: Mag. Anton Henckel-Donnersmarck
Schriftführer: Ursula Heidenreich
Schriftführer-Stv.: Mag. Philipp Überbacher
Beiräte: Anton Hinterer und Sabine Hanschitz

k DSC 0020Mitglieder des Elternvereinsvorstandes für das Schuljahr 2018/19 

Der Schulleiter berichtete den anwesenden Personen über die bisherige Arbeit der neuen Schulleitung, dabei wurde in besonderer Weise die äußerst fruchtbringende Zusammenarbeit im SGA hervorgehoben, der schon in den ersten Wochen seine erste und konstituierende Sitzung absolviert hatte. Dabei wurden viele Neuerungen und Neuorganisationen beschlossen. 
In der 6. Klasse werden nun die Sprachwochen für England, Italien und Frankreich durchgeführt, das Sozialprojekt für den 7. Klassen soll wieder zum ursprünglichen Termin vor Weihnachten stattfinden.
Die wohl bedeutendste Neuerung findet in der Unterstufe statt. Die Schüler der zukünftigen dritten Klassen haben nun die Möglichkeit, zwischen Langform Latein, Langform Französisch und Realgymnasium zu wählen. Ferner können nun alle Schüler des Stiftsgymnasiums die Ausstellung im Stift im Rahmen des Unterrichts gratis besuchen. 

k stundentafel20192020neu

In weiterer Folge berichtete die Obfrau über die Aufgaben und Ziele des Elternvereines. Man möchte eine Stärkung der Schüler-Eltern-Lehrer-Beziehung forcieren. Der Elternverein soll seinen Beitrag zur Sicherung von Ausbildung und Erfolg des Stiftsgymnasiums beitragen. Schulveranstaltungen sollen aktiv und finanziell unterstützt werden. Aus dem Sozialfond werden finanzielle Unterstützungen gewährt.

k DSC 0005 Obfrau des Elternvereins Mag. Elisabeth Laure-Pirker

Hermann GrundnigEvelin Swersina-Steinkellner und Florian Sternath stellten ihre Projekte bezüglich des Lavanttaler-Soforthilfefonds vor. Der „Ball am Schloss“ ist das Highlight im Lavanttal und eröffnet die Ballsaison im Tal. Die Clubs, die für Ballorganisation und für den Soforthilfefonds zuständig sind, wurden vorgestellt.

k DSC 0019Organisatoren des Balls am Schloss

Das Motto ist: „Wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“ (persönlich, rasch, unbürokratisch).

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Prof. Mag. Lena Tomitz

bmbf partner2 aau partner4