logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Auch im heurigen Schuljahr wurde im THS wieder mit unserem Hochbeet in die Gartensaison gestartet.

Nach dem Umgraben und Einbringen von frischer Hochbeeterde hatte der Boden eine Woche Zeit, um genügend Feuchtigkeit durch den Regen aufzunehmen. Durch diese Woche Ruhezeit konnten sich auch die für Pflanzen nötigen Mikroorganismen im reichen Maße vermehren. Die Kinder säten und pflanzten Radieschen, Karotten, Petersilie und viele andere Gemüsesorten, die in der THS-Küche Verwendung finden. Die Arbeit im Hochbeet lässt die Schülerinnen und Schüler ganz hautnah Schöpfung und Natur kennenlernen. Durch die Tätigkeiten des Pflanzens, Gießens und der nötigen Pflege werden die Kinder sensibilisiert für die Herstellung und Produktion von Lebensmitteln innerhalb landwirtschaftlicher Tätigkeiten. Ziel ist es, Kindern, die vielleicht nicht die Möglichkeit eigener Gartenarbeit haben, durch diese Erfahrung eine größere Wertschätzung für Wachstum, Pflege und Geduld zu vermitteln.

k content1

k content2

WEITERE BILDER

Text: Prof. P. Mag. Marian Kollmann OSB
Bilder: Prof. Mag. Rosemarie Pollanz, Prof. Mag. Bernd Locker

bmbf partner2 aau partner4