logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Das Kollegium des Bachmanngymnasiums war im Zuge eines pädagogischen Tages zu Gast in St. Paul.

Anlässlich des Maturavorsitzes von OStR Mag. Simon Leschirnig-Reichel im Schuljahr 2017/2018 am Bachmanngymnasium in Klagenfurt kamen Dir. Prof. MMMag. Dr. Markus Krainz und er zu der Vereinbarung, dass der Schulleiter und seine Kollegen/innen vom Bachmanngymnasiumim im Rahmen eines pädagogischen Tages das Stiftsgymnasium St. Paul und die „Schatzkammer Kärntens“ besuchen wollten. Am Montag, dem 4. März 2019, war es soweit. Der Schulleiter und ca. 80 Mitglieder des Kollegiums erschienen in St. Paul, wo sie vom Schulleiter und dem Administrator Prof. Mag. Giovanni Santoro auf das Herzlichste begrüßt wurden. Der Schulleiter, OStR Mag. Simon Leschirnig, führte die interessierten Gäste durch das im Jahre 2000/2001 renovierte Gymnasium und zeigte auch die durchaus beachtlichen Neuerungen im Konvikt. Anschließend gingen die Gäste zur Stiftskirche, wo sie Dr. Rudolf Freisitzer, der seit dem Jahre 1993 das Archiv und die Bibliothek betreut, erwartete. Nachdem den Gästen ein Überblick über die Geschichte des Stiftes mit all seinen Höhen und Tiefen dargestellt worden war, begann die „Wanderung durch die Dauerausstellung“.  Da am gleichen Tag auch die Abnahme der Sonderausstellung - „1519 – Todesjahr von Kaiser Maximilian I.“ – stattfand, konnte den Gästen nur die Dauerausstellung gezeigt werden. Tief beeindruckt von den Schätzen, die sich in St. Paul befinden, ist die Führung mit einem eigenständig gestalteten Besuch der Stiftskirche abgeschlossen worden.

1Der Schulleiter begrüßt die Gäste aus Klagenfurt

Am Abend besuchte der Schulleiter mit Kollegen den Rosenball des BRG Viktring in Klagenfurt. Mit solchen Aktionen sollte die Zusammenarbeit der Gymnasien in Kärnten gefördert werden.

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Prof. Mag. Giovanni Santoro

bmbf partner2 aau partner4