logo6hdneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2019, fand das traditionelle Schulfest des Stiftsgymnasiums St. Paul im Konvikt statt.

Dieses Fest, das nun schon seit mehr als 30 Jahren von der Schulgemeinschaft und dem Benediktinerstift durchgeführt wird, gilt als Schlusspunkt für ein anstrengendes Schuljahr, aber es ist auch ein Anfang, denn die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen werden mit ihren Eltern und Verwandten willkommen geheißen.

Trotz der Wetterkapriolen (Starkregen und Sturmböen) stellte der Schulfestkoordinator Prof. Mag. Bernd Locker mit seinem bewährten Team ein wahrlich gelungenes Fest auf die Beine. Nach der Begrüßung der Festgäste durch Prof. Mag. Bernd Locker, eröffnete der Schulerhalter Administrator Mag. P. Maximilian Krenn OSB das Schulfest.

k 19 Schulfest (5)

Den ersten Showteil bestritten die Schülerinnen der 1. Klassen mit einem perfekt einstudierten Tanz, der mit großem Applaus belohnt wurde. Für die Choreographie verantwortlich zeigten sich Filippa Lengyel 6b und Magdalena Pototschnig 6a.

k 19 Schulfest (11)

Für Stimmung sorgten in bewährter Manier die Schulband und die Lehrerband.

 k 19 Schulfest (31) k 19 Schulfest (47) 

Das abwechslungsreiche Programm der Spiele reichte von Pfeilwurf, Zuckerwürfelzertrümmerungsmaschine, Nagelstock, Kinderschminken bis hin zu Vier-gewinnt, um nur einige Attraktionen zu nennen. In der Ausstellung im Speisesaal bewunderten Eltern und interessierte Schülerarbeiten aus den Bereichen Bildnerische Erziehung und Werkerziehung.

Die zukünftigen Primaner des Stiftsgymnasiums St. Paul wurden aufs Herzlichste von der Schulsprecherin Julia Caš und dem Stellvertreter Mathias Pörtschacher begrüßt.

Für große Begeisterung sorgte die Talente-Show, bei welcher Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis stellten.

Stärken konnten sich die Besucher bei kulinarischen Genüssen wie Gegrilltem, kühlen Getränken und einem Mehlspeisenbuffet, das keine Wünsche offenließ.

Ein Publikumsmagnet war wie jedes Jahr das Glücksrad. Der heurige Hauptpreis, ein Tablet gesponsert von der Bäckerei Strohmayer in Graz, ging an Collin Weber einen zukünftigen Schüler des Stiftsgymnasiums. Ein herzliches Dankeschön an Familie Ofner/Strohmayer.

k 19 Schulfest (49)

Ebenso ein Renner war die Tombola, bei der jedes Los gewinnt und die Lose reißenden Absatz fanden.

Das schlechte Wetter tat dem geselligen Beisammensein keinen Abbruch und so klang das sehr gut besuchte Schulfest erst in den späten Abendstunden aus.

Der Schulerhalter, die Schulleitung und die Verantwortlichen des Schulfestes bedanken sich bei allen, die mitgeholfen haben, dass das Schulfest 2019 ein Erfolg geworden ist.

k 19 Schulfest (63)

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Prof. Mag. Lena Tomitz

bmbf partner2 aau partner4