logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Zu Schulbeginn feierte die Schulgemeinschaft einen gemeinsamen Gottesdienst in der Stiftskirche.

Die Messe zelebrierte P. Mag. Maximilian Krenn OSB mit Unterstützung von zahlreichen Ministranten. Der Stiftsadministrator begrüßte auf das Herzlichste die Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums, das Lehrerkollegium, besonders aber die vier 1. Klassen. Sein Anliegen, den Kontakt zwischen Schule und Stift persönlicher und intensiver zu gestalten, hat der Schulerhalter schon beim Besuch der 1. Klassen am ersten Schultag betont. Diese Geste wurde von Schülern und Eltern sehr wohlwollend aufgenommen.

Im Rahmen seiner Predigt hob Pater Maximilian in besonderer Weise die Wichtigkeit des Gebetes und des Vertrauens zu Gott hervor. Erneut wies er dabei auf das Schulmotto „Honorare omnes homines“ hin.

 k content1 k content2 

Für die Liturgie mitverantwortlich zeigten sich die Religionslehrer des Stiftsgymnasiums Prof. Mag. Ingrid Isak, Prof. Mag. Pater Marian Kollmann OSB und Prof. Mag. MA Andrea Pötsch. Die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes gestalteten Prof Mag. Christiane Pommer und Prof. Thomas Zdravja, die von den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen unterstützt wurden, in bewährter Manier. Beim Schlusssegen wünschte Pater Maximilian allen ein erfolgreiches und fruchtbares Schuljahr.

k content3

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, das gesamte Lehrerkollegium und die Mitbrüder des Konventes für ein Gruppenfoto der besonderen Art am Sportplatz des Gymnasiums. Robert Grundnig (MJ 2017), der heuer erstmals auch den Eröffnungsgottesdienst mitfilmte, schaffte es, die rund 700 Personen mittels Drohne zu filmen und fotografieren.

k content4

Nach dem Vormittagsunterricht lud Pater Maximilian und der Konvent die Professorinnen und Professoren zum Chorgebet und danach zum traditionellen gemeinsamen Mittagessen ein.

k content5

Das Küchenteam unter der Leitung von Pater Nikolaus Reiter OSB, mit den Köchinnen Helene Brudermann und Andrea Gallant, verwöhnte die Anwesenden mit einem ausgezeichneten viergängigen Menü.

Ein herzliches Dankeschön an den Schulerhalter und den Konvent. Und uns allen ein erfolgreiches Schuljahr!

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder/Video: Prof. Mag. Lena Tomitz, Robert Grundnig (MJ 2017)

bmbf partner2 aau partner4