logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Freitag, dem 19. Oktober 2018, fand auf dem Sportplatz des Konviktes von St. Paul, die Angelobung der Jungsoldaten statt.

Der Bürgermeister von St. Paul, Ing. Hermann Primus, und der Militärkommandant, Brigadier Walter Gitschthaler, haben zu diesem Ereignis viele Ehrengäste und die Familienmitglieder der Jungsoldaten geladen. Um 16:00 Uhr fand die Totenehrung beim Kriegerdenkmal, welches von Switbert Lobisser, einem ehemaligen Mönch und Professor von St. Paul, gestaltet worden war, statt. Im Anschluss folgte das Showprogramm der Garde auf dem Sportplatz des Konviktes. Um 17.30 Uhr wurden die Jungsoldaten am Sportplatz des Konviktes im Beisein vieler Gäste angelobt.

content1 Showprogramm der Garde auf dem Sportplatz des Konviktes

Darauf folgte der „Große Zapfenstreich“ des österreichischen Bundesheeres. Nach dem Zapfenstreich wurden die Gäste vom Bürgermeister und dem Militärkommandanten zu einem Empfang in den Speisesaal des Konviktes geladen, wobei man sich bei Getränken und einem köstlichen Gulasch laben konnte. Für die Marktgemeinde St. Paul, aber auch für das Stift St. Paul war dies ein großartiges Ereignis.

content2 "Großer Zapfenstreich" der Militärmusik Kärntens

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Militärkommando Kärnten

bmbf partner2 aau partner4