logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Auch dieses Jahr fand das traditionelle Tanzkränzchen der sechsten Klassen im Konvikt statt: getanzt wurde im Speisesaal.

Am 27. Oktober 2018 fand das alljährliche Tanzkränzchen in St.Paul statt. Wochenlang wurden für diesen Abend Tanzstunden gemeistert, die von Jochen Bistricky von der Tanzschule „DancePoint“ geleitet wurden. Durch das Dekorieren des Speisesaals, oder das anstrengende Aufblasen der hunderten Luftballons lernten alle Schülerinnen und Schüler, was es heißt, als Team zu arbeiten, denn wie heißt es so schön? „Teamwork makes the dream work“. Nachdem die SchülerInnen tagelang am Aufbau der Veranstaltung gearbeitet hatten, war es Zeit, dass diese endlich stattfand. Die Schülerinnen und Schüler der 6abc eröffneten den Abend mit einer Polonaise, die bereits eine Woche zuvor am „Ball am Schloss“ in Wolfsberg getanzt wurde. Anschließend wurde aufgrund der enormen Anzahl an SchülerInnen ein zweiter Tanz aufgeführt. Alle Anwesenden, unter anderem die Eltern und zahlreiche Verwandte, waren sichtlich gerührt von den Darbietungen und der atemberaubenden Atmosphäre.

polonaiseSchülerinnen und Schüler der 6abc Klassen während der Polonaise

Nach einer kurzen Ansprache des Administrators des Stifts P. Mag. Maximilian Krenn OSB und des Direktors OStR. Prof. Mag. Simon Leschirnig-Reichel begann der eigentliche Ballabend, den alle Gäste zufrieden genossen. Für Unterhaltung wurde in Form von zwei musikalischen Darbietungen gesorgt. Im Speisesaal brachte die „Casino-Band“ alle zum Tanzen, während DJ RiseUp die Gäste in der Disco zum Mitsingen und „Abshaken“ animierte.

anspracheAnsprache des Administrators des Stiftes P. Mag. Maximilian Krenn OSB

Die Veranstaltung wurde von dem TanzkränzchenkomiteeAlina Pabi, Magdalena Pototschnig, Andrea Szathmari, Anna Tschrepitsch, Elena Sterling und Sebastian Ferlin – mit Unterstützung zahlreicher Lehrkräfte bestens organisiert. Dieser unvergessliche Abend wird den Gästen noch lange im Gedächtnis bleiben.

ballkomiteeDas Ballkomitee

WEITERE BILDER

Text: Elisabeth Jeschke (6b) und Magdalena Pototschnig (6a)
Bilder: Prof. Mag. Lena Tomitz

bmbf partner2 aau partner4