logo6hdneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Freitag, dem 18. Jänner 2019, öffnete das Stiftsgymnasium seine Pforten für die zukünftigen Primaner und deren Eltern.

Trotz Schneeregens war der Ansturm atemberaubend, als das Stiftsgymnasium St. Paul am Freitag, dem 18.01.2019, zum Tag der offenen Tür einlud. Zahlreiche VolksschülerInnen aus über 20 Volksschulen des Tales, aber auch aus dem Raum Bleiburg und Völkermarkt nutzten die Gelegenheit, um sich mit ihren Eltern ein Bild vom Geschehen an unserer Schule zu machen. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter OStR. Mag. Simon Leschirnig-Reichel, einem Impulsreferat durch Prof. Mag. Andrea Pötsch MA über Bildungswege am Gymnasium bzw. die Tagesheimschule und einem kleinen Theaterstück der 7. A Klasse (Prof. Mag. Ingrid Isak) im Speisesaal verteilten sich die Eltern und SchülerInnen mit ihren Guides aus den beiden 8. Klassen in beiden Schulgebäuden, um zu erkunden, was in den einzelnen Klassen und Funktionslehrsälen in beiden Häusern geboten wurde.

k 1.impulsreferatImpulsreferat im Speisessaal des Konviktes

Das vom SQA-Team erarbeitete Programm für den Tag der offenen Tür bot zahlreiche Projekte. Im Gymnasium wurden für vier Stunden Projekt- und Schauunterricht im Biologielehrsaal von Dr. Norbert Sapper, im Physiklehrsaal von Mag. Christiane Pommer, im Chemielehrsaal von Mag. Monika Veidl, im Informatiklehrsaal von Mag. Lena Tomitz, im Musiklehrsaal von Thomas Zdravja, im Lehrsaal 7 von Mag. Roland Prinz Mathematik in Verbindung mit Informatik, im Lehrsaal 10 von Mag. Angelika Bruckbeck Französisch, im Lehrsaal 14 von Mag. Liliana Andreoli Italienisch und im Turnsaal von Mag. Silvia Tscheru Bewegung und Sport dargeboten. Um 8.00 Uhr, 9.30 Uhr und 11.00 Uhr erfolgten Vorträge des Bildungsberaters für die Oberstufe Mag. Günter Peter.

k 2.biukgym k 3.phgym
k 4.chgym k 5.mgym
Projekt- und Schauunterricht im Gymnasium

Im Gebäude des Konviktes gab es ebenfalls Projekt- und Schauunterricht. Im Physiklehrsaal erklärte Mag. Florian Rabensteiner den zukünftigen Gymnasiasten die Geheimnisse der Elektrotechnik. Mag. Helmut Schmidt zeigte mit seinen Schülern, dass die Musik an unserer Schule einen hohen Stellenwert besitzt. Mag. Michael König führte mit seinen Schülern den zukünftigen Primanern vor, dass man mit dem Computer mehr kann als nur spielen. Dr. Gabriele Hans zeigte mit Schülern der ersten Klassen die Geheimnisse der Natur. Im Turnsaal hatte Mag. Günther Graßler und Helfern aus der 7. Klasse allerhand zu tun, denn die kleinen Besucher konnten aktiv einen Stationsbetrieb durchlaufen. Mag. Anita Eberhard führte im neu renovierten Festsaal mit den Schülern der 2B Klasse ein englisches Theaterstück auf.

k 6.phkon k 7.bespkon
k 8.bekon k 9.ekonv
Projekt- und Schauunterricht im Konvikt

Die kulinarische Stärkung der Eltern und Kinder übernahm in bewährter Manier der Elternverein (Obfrau Mag. E. Laure-Pirker). Dieser Tag war aber nicht nur ein Tag der Schule, sondern auch der Stiftsküche. Erstmalig wurde vom Küchenteam den Eltern ein Einblick in die Kulinarik des Stiftes gewährt. „Gesunde Küche“ – lautet das Motto. Dem Küchenteam wird vom Land Kärnten ein diesbezügliches Zertifikat in Aussicht gestellt. Aufgrund täglicher Frischkost und eines abwechslungsreichen Speiseplanes soll diese Auszeichnung erfolgen. Von Pater Nikolaus Reiter OSB und seinem Küchenteam werden nur natürliche und heimische Produkte verwendet. Die Essensausgabe erfolgt viermal wöchentlich, wobei Suppe, Hauptspeise, Salate und Nachspeise gereicht werden. Am Tag der offenen Tür präsentierte das bewährte Team der Stiftsküche von St. Paul den zukünftigen Schülern und Eltern eine Auswahl ihres kulinarischen Könnens. Eine köstliche Krenschaumsuppe, pikant gefüllte Profiterols, Pizzaschnitte, Aufstrich mit Gemüsesticks, Bagels mit Lachs und Salatgarnitur, Grissini mit Rauchspeck und Rucola sowie der eigens kreierte Stiftsburger fanden begeisterte Abnehmer. Das reichhaltige Buffet wurde von den Schülern und Eltern im wahrsten Sinne des Wortes „gestürmt“, was zu einer wahrlich guten Werbung für das Küchenteam beiträgt.

k 10.stiftskuecheVerkostung in der Küche des Konviktes

Allen, die zum positiven Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei auf das Herzlichste gedankt.

WEITERE BILDER

Text: Prof. Mag. Lisa Baumgartner und Prof. Dr. Rudolf Freisitzer
Bilder: Prof. Graßler Günther und Prof. Mag. Giovanni Santoro

bmbf partner2 aau partner4