logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 6.11.2019 traf sich das WPF-Biologie für eine Einführung in die Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Wolfsberg.

Dr. Markus Leypold, EOA dieser Abteilung, nahm sich die Zeit, um der Wahlpflichtfachgruppe Biologie diese in einer zweistündigen Führung näherzubringen.

Nachdem wir von ihm freundlich empfangen wurden, zeigte er uns als erstes den Bereich der OP-Säle, wobei wir uns zuerst durch die Hygiene-Schleusen begaben. Als wenig später alle „steril“ waren, ging es weiter in den OP-Trakt. Dort klärte er uns in einem der Säle über den Vorgang einer Operation und die verschiedensten Geräte, die zur Überprüfung der Gesundheitswerte vonnöten sind, auf. Frau OA Dr. Gertrude Rieger, Fachärztin für Anästhesie und OP Schwester Maria (alle haben Kinder die Alt-St.Pauler sind) erklärten ihre speziellen Aufgabenbereiche bei einer Operation. 

Daraufhin ging es weiter in den Aufenthaltsraum der Baby-Station, wo wir Erfrischungsgetränke erhielten und von Dr. Leypold über die verschiedenen Arten der Verhütung und der Geburt aufgeklärt wurden und anschließend Antworten auf unsere Fragen dazu bekamen. Danach zeigte man uns den Kreißsaal, wo die Geburt selbst mithilfe von Hebammen staatfindet. Dort wurden wir über die verschiedenen Arten, wie eine Geburt ablaufen kann, informiert. Anschließend führte man uns in das Gebärdenzimmer, wo Wassergeburten stattfinden und klärte uns über deren Abläufe, sowie den Vor- und Nachteilen auf.

Für alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen war es ein sehr spannender und informationsreicher Nachmittag, der uns einen guten Einblick in die Gynäkologie verschaffte. Großer Dank gilt EOA Dr. Leypold, der sich für unsere Gruppe die Zeit nahm, und Herrn Professor Norbert Sapper, der diese Exkursion organisierte.

k OA Dr. Rieger

WEITERE BILDER

Text: Vanessa Eberhard, 7a
Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1