logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 20.11.2019 besuchte ein Teil der 8b Klasse im Zuge des GPB-Unterrichts den Kinofilm „Nurejew –The White Crow“ in Klagenfurt.

In seinem Regiedebüt „The White Crow“ porträtiert Ralph Fiennes den Tanzstar Nurejew (Oleg Ivenko) – und das Politische-System der UdSSR zur Zeit des Kalten Krieges.

Auf drei Zeitebenen wird Nurejews frühe Kindheit, seine Ausbildung am renommierten Choreographischen Institut in Leningrad und seine erste Reise nach Paris mit dem Leningrader Kirow-Ballett im Jahre 1961 erzählt. Dabei wird aber auch eindringlich die heiße Phase des Kalten Krieges mit permanenter Überwachung, Gesprächsverboten und Bespitzelung gezeigt.

Fazit der Schüler: Ein sehenswerter Film der Kunst und geschichtliche Fakten wunderbar verbindet.

k IMG 20191120 WA0002

Text: Julia Čas, Anna-Selina Rosc, Laura Schubel. 8b
Bild: Marcel Valentini, 8b

bmbwfneu bd aau eEducationexpertschule1