logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Von rauchenden Schloten und Umweltzerstörung zur Ökologiebewegung - Vortrag in der UÜ „Globalisierung und Umwelt“

Dass die unverbindliche Übung „Globalisierung und Umwelt“ nicht nur die teilnehmenden Schüler interessiert, zeigte sich beim Vortrag von HR. Dr. Herbert Schmidt. Im bis auf den letzten Platz gefüllten LS 8 gab der Bruder von Prof. Helmut Schmidt einen Einblick in die Geschichte der Umweltbewegung in Österreich.

Als „Urgestein“ der Ökologie- und Grünen-Bewegung in Österreich nahm er die Zuhörer mit auf die Reise von den Anfängen der Umweltbewegung bis zu „Friday for future“.

Fachlich äußerst kompetent und sehr pointiert gab Schmidt einen Überblick beginnend beim Wiederaufbau Österreichs und der damit verbundenen Industrialisierung bis zur 27. Klimakonferenz in Madrid.

Bei seinen Ausführungen ging er besonders auf die Volksabstimmung rund um die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Zwentendorf und die Besetzung der Hainburger Au ein. Dabei ließ er aber auch nicht die internationalen Entwicklungen (Greenpeace, WWF) und Umweltkatastrophen (Sellafield, Tschernobyl, Fukushima) außer Acht.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die politische Entwicklung der Ökologie-Bewegung in Österreich gelegt.

Bei der lebhaften Diskussion im Anschluss ging es vor allem um aktuelle ökologische Themen wie Klimawandel, Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung.

Fazit: „Jeder Person kann, wenn sie es will, sehr viel im Bereich Umweltschutz bewirken. Es hängt immer vom eigenem Engagement ab!“

k IMG 20200212 WA0001

WEITERE BILDER

Text: Julia Cas, Anna Selina Rosc, 8b
Bilder: Prof. Mag. Bernd Locker

bmbf partner2 aau partner4