logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am 17.02.2020 hatte die Wahlpflichtfachgruppe aus Biologie der 7. Klassen einen Workshop zum Thema Sensorik.

Bei diesem Workshop galt es unsere Sinne unter Beweis zu stellen. Als Referent kam Herr Prof. Dr. Gernot Zweytick, Lebensmittelchemiker und Sensoriker der Fachhochschule Wieselburg, zu uns nach St. Paul.

Zuerst wurden wir ausführlich in das Thema Sensorik eingeführt bevor wir danach einige Versuche durchführen konnten. Zum Beispiel mussten wir Pulver durch Hören und Riechen erkennen, oder durch Schmecken herausfinden, ob die Flüssigkeits-Proben süß, salzig, bitter, sauer oder nach umami schmeckten. Wir bekamen auch den Wirkstoff einer Schlingpflanze auf unsere Zunge, welches es den Papillen unserer Zunge unmöglich machte, über einen kurzen Zeitraum süß zu schmecken und mussten nach der Einnahme traurig feststellen, dass Nutella auch nach nichts schmecken kann. Außerdem durften wir Cola testen, wobei zwei davon gleich schmeckten und es sich bei der dritten um Cola Zero handelte, was es ohne unser vorheriges Wissen zu unterscheiden galt. Herr Prof. Zweytick zeigte uns auch sehr anschauliche Bilder, zum Beispiel von Tieren wie sie kurz nach dem Schlachtvorgang aussehen und wie sie dann letztendlich im Supermarkt im Regal aussehen. Einen Rückschluss auf das ursprüngliche Tier ist nicht mehr möglich.

Zum Schluss durfte jeder von uns eine Sinnestäuschung erleben, in dem wir eine Tablette auf der Zunge auflösen ließen, welche den Effekt hatte, dass saure Dinge süß schmeckten. Aus diesem Grund aßen wir dann eine Zitrone und sie schmeckte tatsächlich nicht mehr sauer sondern süßer als jede Zitrone zuvor.

Vielen Dank für diese spannenden Wahrnehmungs- und Sinnestäuschungen.

k Sensorik01 k Sensorik03

k Sensorik04

k Sensorik05

Text: Luka Zellot, 7a
Bilder: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4