logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die Wahlpflichtgruppe der 7abc testete verschiedenste vegane Lebensmittel und auch Fertigprodukte.

Im Rahmen des Ernährungs-Projektes zum Thema alternative Nahrungsmittel und Zusatzstoffe wurden vegane Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe und ihren Geschmack getestet.

Nach einer mehrstündigen Vorbereitung auf dem Gebiet der Lebensmittel- und Gentechnologie, Nahrungsmittelintoleranzen, der Welt der Zusatzstoffe, die uns heute von der Industrie zur Verfügung gestellt werden, rundete die Gruppe ihr Projekt, nach einem Sensorik Workshop, nun mit einer zweistündigen Verkostung ab.

Während sich die Schüler noch mit einer kurzen Dokumentation zum Thema „New Food“ und „Energy Drinks“ ansehen durften, bereitete Herr Professor Sapper das von ihm selbst mitgebrachte Essen vor und nach einer halben Stunde konnte die Verkostung auch bereits beginnen. Angefangen mit Fertiggerichten wie den klassischen „Cup Noodles“ über vegane Würstchen im Vergleich mit den bekannten fleischhaltigen Würstchen, echte Garnelen im Vergleich mit Surimi, Hummus in verschiedenen Varianten, war für jeden Gaumen etwas dabei. Viele der Schülerinnen und Schüler machten mit dieser Verkostung ihre ersten Erfahrungen mit veganen Produkten und waren durchwegs positiv überrascht.

Also ein interessanter und leckerer Nachmittag für Gaumen und Augen. Wir danken Herrn Professor Sapper herzlich für die Bereitstellung der Lebensmittel und die Organisation.

k Verkostung01 k Verkostung02

k Verkostung03

k Verkostung04

Text: Tamara Rumpf, 7b
Fotos: Prof. Dr. Norbert Sapper

bmbf partner2 aau partner4