logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

In den NAWI-Fächern konnten die Schülerinnen und Schüler während der letzten Schulwochen einige interessante Experimente bestaunen.

Damit die Schülerinnen und Schüler bis zum Schluss einem abwechslungsreichen Unterricht beiwohnen konnten, haben sich die Lehrer in den naturwissenschaftlichen Fächern einige Attraktionen bis zum Schluss aufgehoben. Der Forschergeist der Schülerinnen und Schüler sollte bis zuletzt erhalten bleiben, indem ein paar besondere Möglichkeiten und Experimente sie noch in Staunen und Faszination versetzen sollten. Auch das aktive Mitmachen möglichst unter Einhaltung der Corona-Regeln führte zu einigen sehenswerten Eigeninitiativen vieler Schülerinnen und Schüler. Als Beispiele seien hier genannt: aus Chemie – Destillation von Rotwein, in Physik diente der Strom zur Erzeugung von Lichtbogen, glühendem Nagel und Leuchtgurke oder einfache Experimente zum Thema Luftdruck und Akustik und in NWL wurde zum Abschluss mit großer Begeisterung noch seziert. Ebenso wurde im Wahlpflichtfach aus Biologie und Umweltkunde noch eine Schnorchel-Einheit im Bad in St. Paul angeboten.

Also, alles in allem ein spannender Unterricht zum Schluss dieses außergewöhnlichen Semesters, mit gleichzeitiger Hoffnung auf eine Normalisierung zum Schulbeginn im Herbst – das wünschen sich die meisten Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer (Professorinnen und Professoren).

1920nawi11

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Norbert Sapper
Bilder: Prof. Mag. Giovanni Santoro, Prof. Dr. Norbert Sapper, Celia Wagner (4a), Lion Praper (4b) und Lena Selles (7a)

bmbf partner2 aau partner4