logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Am Samstag, dem 18. Juli 2020 fand im Konvent des Stiftes St. Paul die Wahl des neuen Stiftsadministrators statt.

Am 18. Juli dieses Jahres wurde unter dem Vorsitz von Abtpräses, Mag. Johannes Perkmann, unser Kollege und bisheriger Dekan des Stiftes, Prof. P. Mag. Marian Kollmann, von den Kapitularen des Klosters zum Administrator des Stiftes gewählt. Die Wahl war durch den Auslauf der Administratur von P. Mag. Maximilian Krenn, der in sein Heimatkloster Stift Göttweig zurückkehrt, notwendig geworden. 

adminwahlgruppenfoto

Bei der Amtseinführung durch den Abtpräses in der Stiftskirche betonte Stiftsadministrator P. Marian, dass nach 27 Jahren nun ein Hirte aus der „St. Pauler Herde“ gewählt worden sei, dem – ganz im Sinne von Papst Franziskus – der „Stallgeruch seiner Schafe“ anhafte: Eben ein Hirte, der aus der Herde hervorgehe!

Seine Aufgaben als Religionslehrer, Klassenvorstand und Schulseelsorger wird der neue Schulerhalter in modifizierter Form beibehalten – die in den letzten Jahren gewachsene, gute Verbindung zwischen Konvent und Schule ist ihm ein großes Anliegen.

Text und Bild: Stift St. Paul

bmbf partner2 aau partner4