logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Vier Kolleginnen und Kollegen wurde heuer der Titel Oberstudienrat bzw. Oberstudienrätin verliehen.

Im August 2020 hat der österreichische Bundespräsident vier verdienstvollen Kolleginnen und Kollegen den Titel „Oberstudienrat bzw. Oberstudienrätin“ verliehen. Damit hat ihre Arbeit eine offizielle Würdigung gefunden.

Herr OStR Mag. Dr. Rudolf Freisitzer, ein begeisterter Germanist und Historiker, ist seit mehr als 30 Jahren an unserer Schule sowie in der Nachmittagsbetreuung tätig und vermittelt den Schülerinnen und Schülern neben dem Lehrstoff auch allgemeine Werte für das Leben. Seine besonderen Bemühungen sieht er darin, die Verbindung zwischen dem Benediktinerstift St. Paul und der Schule zu intensivieren.

Frau OStR Mag. Ingrid Isak, die in ihrem Fach Religion den Schülern christliche Werte vermittelt, versteht es, die Schüler durch zusätzliche Aktivitäten wie Sozialtage, Maturantenwallfahrt, Einkehrtage und diverse Exkursionen zu begeistern. Auf ihre Initiative hin kam es auch zur Erstellung eines Gebetsbuches „OMG“. Ebenso ist sie für die Gestaltung der Gottesdienste mitverantwortlich.

Frau OStR Mag. Herta Schneider ist für ihre ausgezeichnete pädagogische Arbeit in den Unterrichtsgegenständen Mathematik, Physik und Geometrisches Zeichnen bekannt und war auch maßgeblich an der Erstellung des Lehrplans für das Unterrichtsfach MAGZ beteiligt. Ein respektvoller Umgang mit den Schülern ist für sie eine Selbstverständlichkeit.

Herr OStR Mag. Franz Spöcklberger, ein Humanist, wie er im Buche steht, bringt seinen Schülern mit viel Empathie die alte Sprache „Latein“ näher und leitet seit einigen Jahren mit großer Freude die Schulbibliotheken im Konvikt und Gymnasium. Er versucht stets seine Begeisterung an die studierende Jugend weiterzugeben und ist durch seine hohe Sachkompetenz und sein Wissen ein Vorbild für diese.

Die offizielle Verleihung hätte am 21. Oktober 2020 im Spiegelsaal der Landesregierung durch unseren Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser stattfinden sollen. Aufgrund der Pandemie musste dieser Festakt abgesagt werden.

Herzliche Gratulation zur Ernennung im Namen der gesamten Schulgemeinschaft!

k DSC3910v.li.: OStR Mag. Herta Schneider, OStR Mag. Franz Spöckelberger, OStR Mag. Ingrid Isak, OStR Mag. Dr. Rudolf Freisitzer

Text: Schulleiterin Prof. Mag. Ines Leschirnig-Reichel
Bilder: Prof. Mag. Markus Eberhard

bmbwfneu bd aau