logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Schüler des Stiftsgymnasiums hatten die Möglichkeit, den Landeshauptmann und seine Stellvertreterin zu interviewen.

Am Mittwoch, dem 24.02.2021, hatten Martin Dreier und Alexandra Kreuzer aus der 7b-Klasse die außergewöhnliche Möglichkeit, im Rahmen der virtuellen Lehrlingsmesse den Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser sowie die LH-Stellvertreterin Gaby Schaunig zu interviewen.

Organisiert wurde das Ganze von Dieter Pfeiffer, der mit seiner Produktionsfirma MC Digitalproduktion „mediacreativ“ die virtuelle Lehrlingsmesse Montag bis Samstag jeweils von 10-14 Uhr in Form eines Livestreams aufgezeichnet hat und bei dem Martin Dreier im Sommer als Ferialpraktikant arbeiten wird. Nach negativem Corona-Test sprachen die beiden vor Beginn des Interviews mit den Pressesprechern der Politiker, auch mit Peter Kaiser und Gaby Schaunig selbst durften sie ein paar Worte wechseln und es kam zu einem regen Austausch.

Das halbstündige Interview rund um das Thema Lehre erfolgte reibungslos und neben dem Spaß, den die Jugendlichen dabei hatten, konnten sie auch einige interessante Informationen mitnehmen.

Sicher ist, dass dieser aufregende Tag Martin und Alexandra noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Link zum Interview, Unterpunkt „Fragen an die Landesspitze“: https://messe4lehre.at/video3.php#video_player

k Foto 1

Text und Bilder: Alexandra Kreuzer, 7b

bmbwfneu bd aau