logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. (Lk. 6, 45b) - Kurzfilme von Antonia Steinbachner und Helena Tscharf.

Mit diesem Satz will Jesus seine Hörerinnen und Hörer – und damit auch uns – von den Äußerlichkeiten wegführen, an denen wir so gern hängen bleiben. Gott kennt das Herz der Menschen. Großartige Reden und Ankündigungen klingen zwar gut, aber das, worauf es ankommt, ist das Tun, unser Handeln.

Zwei Schülerinnen einer Religionsgruppe, Antonia Steinbachner aus der der 3d und Helena Tscharf aus der 1a, haben sich mit dieser Aussage Jesu intensiv auseinandergesetzt und haben ihre persönliche „Übersetzung“ auf faszinierende Weise in Wort und Bild umgesetzt. Ihre Arbeiten regen zum Nachdenken an.

Video von Antonia Steinbacher, 3d:

Video von Helena Tscharf, 1a:

Text: Prof. Mag. Renate Moshammer

bmbwfneu bd aau