logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Der Abschlusswandertag der 1d-Klasse am Mittwoch, dem 07.07., wurde mit einer Exkursion in die Mühldorfer Au verknüpft.

Neben der gemeinsamen Aktivität des Wanderns, wurde dieser Vormittag genutzt, um einen ganz besonderen Lebensraum, der nicht weit von St. Paul entfernt ist, zu erkunden.

Dieser kleine Abschnitt neben der Lavant wird seit 20 Jahren den Schulen des Lavanttals vom Rotary Club Wolfsberg zur Verfügung gestellt, um die Biodiversität in diesem Feuchtbiotop und die Flusslandschaft zu erhalten und zu erfahren. Zudem wurde die Lavant in den letzten Jahren renaturiert. Diese sich daraus ergebenden Veränderungen (die Lavant mäandriert und bildet Inseln als Brutplätze für Vögel) sind in diesem Abschnitt gut zu beobachten.

Vorbereitet wurde das Programm mit Schülerinnen und Schülern aus dem Wahlpflichtfacht Biologie der Klasse 6c, die als Tutoren agierten und den Stationsbetrieb vor Ort durchführten. Hierfür allen nochmals einen herzlichen Dank!

k Lavantau 08

In der Au angekommen wurde der Lebensraum mit seinen besonderen Biotopen den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse vorgestellt. Nach einer kleinen Stärkung wurde die Klasse in fünf Gruppen aufgeteilt. Daraus ergaben sich die Stationen Mikroskopieren von Wasserlebewesen, Insekten in den Becherlupen, Giftpflanzen, Wirbeltierbeobachtung und Bootsbau mit Naturmaterialien.

Im Wechsel verschafften sich die Schülerinnen und Schüler der 1d-Klasse einen Überblick über die Vielseitigkeit dieses Lebensraumes, angeleitet von ihren älteren Kolleginnen und Kollegen.

Begleitet wurde die Klasse auch von Frau Prof. Tomitz als Klassenvorstandstellvertreterin, die logistische und strategische Aufgaben übernahm und damit einen großen Anteil an dem guten Gelingen dieses Vormittages leistete.

Zwar von einigen Stechmücken heimgesucht, aber zufrieden, kehrte die Gruppe rechtzeitig zum Ende der 6. Stunde zur Schule bzw. zum Bahnhof zurück.

k Lavantau 02

WEITERE BILDER

Text: Prof. Dr. Norbert Sapper
Bilder: Prof. Mag. Lena Tomitz, Prof. Dr. Norbert Sapper, Marie Weißegger, Magdalena Poms (beide 6c)

bmbwfneu bd aau