logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Eddie Mushumbusi von der youngcaritas war für zwei Workshops in den 6. Klassen zu Gast an unserer Schule.

Da der Einsatz für soziale Gerechtigkeit zum Grundauftrag der christlichen Kirchen gehört, nimmt diese Thematik auch im Religionsunterricht einen breiten Raum ein. Im Lehrplan der sechsten Klasse steht das Kapitel “Caritas – Gerechtigkeit für viele“ gleich am Beginn des Schuljahres.

Um nicht bei der Theorie stehenzubleiben, habe ich Eddie Mushumbusi von der youngcaritas eingeladen, um Workshops mit der 6a und 6b abzuhalten.

Er begann mit Begriffserklärungen und erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Flucht, Asyl, Integration, Assimilation, Migration, …

Im “Spiel des Überlebens“ konnten sich die Jugendlichen sehr gut in die Rolle von Menschen auf der Flucht hineinversetzen. Hat man nach unzähligen Gefahren endlich sein Ziel erreicht, warten noch sehr große Herausforderungen, die ohne Unterstützung vieler kaum gemeistert werden

Eddie kommt aus Tansania und lebt seit circa 10 Jahren in Österreich. Sehr persönlich und auch bewegt hat er aus seinem bisherigen Leben und seinen unterschiedlichen Erfahrungen in Österreich berichtet.

Im Anschluss an seine Ausführungen hatten die Schülerinnen die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Durch gute und interessante Gespräche gelang es, die jungen Menschen zum Nachdenken zu bewegen und für die Problematik des Themas zu sensibilisieren.

k IMG 0529 k IMG 0522

k IMG 0525

Text und Bilder: Prof. Mag. Ingrid Isak

bmbwfneu bd aau