logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Die 7a Klasse hat die Patenschaft für ein indisches Mädchen – Hasini – von der ehemaligen 8b übernommen.

Während der gesamten Oberstufe hat meine ehemalige 8b die Patenschaft für ein indisches Mädchen – Hasini – übernommen. Mit ihrer finanziellen Unterstützung von 240 Euro pro Jahr haben die jungen Menschen dafür gesorgt, dass die Kosten der Ausbildung für Hasini gedeckt sind.

Nach der erfolgreichen Absolvierung ihrer Reifeprüfung galt es, Nachfolger für dieses Projekt zu finden. Aus diesem Grund habe ich den Pfarrer von Ettendorf, Lavamünd und Lorenzenberg – Herrn Bhasker Reddimasu – in die 7a eingeladen. Er stellte uns seine Heimat Indien vor und wies auf die Möglichkeit der Kinderpatenschaft hin. Er ist Mitglied der “Fathima Rural Educational Development Society“, welche in der Umgebung des indischen Bundestaates Telangana Kindern eine schulische Ausbildung ermöglichen möchte. Das Schulgeld ist für viele Familien nicht erschwinglich, eine Unterstützung durch Patenschaften könnte Abhilfe schaffen. Die Paten bekommen ein bestimmtes Kind zugeteilt, das auch mittels Briefen und beiliegenden Schulzeugnissen Kontakt zu seinen Förderern aufnimmt.

Nach dem Besuch und den erläuternden Ausführungen von Bhasker Reddimasu erklärte sich die 7a sofort bereit, die Patenschaft für Hasini fortzusetzen.

Mein aufrichtiges DANKE ergeht an die 7a und meine ehemalige 8b, die dieses wertvolle Projekt unterstützt(e) und dem indischen Mädchen dadurch ein großes und sehr wichtiges Stück Zukunft schenkt(e).

 k IMG 0520

Text und Bild: Prof. Mag. Ingrid Isak

bmbwfneu bd aau