logostiftsgymnasiumstpaulneu

ÖFFENTLICHES STIFTSGYMNASIUM
DER BENEDIKTINER IN ST. PAUL
Gymnasiumweg 5,
9470 St. Paul, Kärnten - Austria
Tel.: 04357 - 2304-11 Fax: 04357 - 3843
Mail: stiftgym-stpaul@bildung-ktn.gv.at
   

Eine Abordnung der 7a-Klasse nahm an den Kärntner Gesprächen zur demokratiepolitischen Bildung teil.

Unter dem Motto „Wie lange können wir uns das noch leisten? – Warum Verteilungsgerechtigkeit die Demokratie fördert“ fanden die Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung am 21. Oktober 2021 zum 10. Mal im Konferenzsaal der AK Kärnten in Klagenfurt statt. Diese wurden von einer Abordnung der 7a-Klasse, in Begleitung von Prof. Mag. Bernd Locker, besucht. Nach der Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung wurden die einzelnen Sachthemen von den Referentinnen und Referenten vorgetragen. Keynotes waren zum Beispiel Kippunkte der Demokratie, Vermögenskonzentration nach der Pandemie oder die Verteilungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Durch die Vorträge konnte ein guter Überblick über die einzelnen Themen erhalten werden, die unsere Gesellschaft zurzeit mehr denn je beschäftigen. Zum Abschluss wurde in einer Diskussionsrunde noch die Möglichkeit geboten, offene Fragen zu stellen, die dann von den Referentinnen und Referenten fundiert beantwortet wurden.

Unter den interessierten Teilnehmern waren u.a. LH Dr. Peter Kaiser und Bildungsdirektorin Mag. Isabella Penz.

Kaerntnergespraech (4) Kaerntnergespraech (5) Kaerntnergespraech (2)

Kaerntnergespraech (1)

Text: Nico Gutsche, 7a
Bilder: Clemens Hecher, 7a

bmbwfneu bd aau